"Experimente mit Papier – Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen"

Aus IMST
Version vom 25. August 2016, 10:07 Uhr von imported>Pj (IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Im Rahmen unseres Projektes „Experimente mit Papier“ wollten wir den Experimentalunterricht mithilfe des Forschenden Lernens fördern. Es galt einerseits für den Unterricht geeignete Versuche zu finden, als auch eigene Experimente zu entwickeln und an diesen Messungen durchzuführen. Wir wollten den Schüler/Innen Anregungen geben, durch die sie selbst aktiv werden konnten. Die Regelmäßigkeit des Forschenden Lernens, sollte helfen, dass die Schüler_innen kontinuierlich ih-re Kompetenzen erweitern und festigen konnten. Mithilfe des bewährten Kompetenzmodells der Naturwissenschaften (bifie)wurde der Kompetenzzuwachs der Schüler_innen durch ein geeignetes Raster dokumentiert. Das Protokoll des eigenen Experiments wurde ebenfalls zur Evaluation heran-gezogen.



Autorin: Christine Angerbauer
Durchführende Institution: Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer: Deutsch, Biologie und Umweltkunde, Chemie, Physik
Schulstufe: Keine Schulstufenangaben vorhanden.
Schulart: Keine Angaben zu Schularten vorhanden
Dateien: Kurzfassung Langfassung