Vom Lerntagebuch in der 7. Schulstufe zu Portfolio in Mathematik der 8. Schulstufe

Aus IMST
Version vom 10. Juli 2019, 15:02 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category:Fonds S2“ durch „Category:Fonds S2 Category:IMST“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

24 Hauptschülerinnen und –schüler arbeiteten zwei Jahre lang an der Verbalisierung ihrer Lern- und Denkprozesse. In der 7. Schulstufe wurden Lerntagebücher zu Gleichungen und in der 8. Schulstufe ein Portfolio mit dem Thema "Der Pythagoreische Lehrsatz und dessen Anwendungen in Flächen und Körpern" angelegt.

Die Schülerinnen und Schüler können ihre eigenen Leistungen besser einschätzen. Die Lehrperson hat mehr Einblick in die Denkweise der Schülerinnen und Schüler, wodurch eine gezielte Intervention ermöglicht wird. Es stellte sich heraus, dass Portfolios geeignete und interessante Differenzierungsschritte ermöglichen. Vorrangig ging es um mehr Nachhaltigkeit von selbst erworbenem Wissen.

Die Arbeiten wurden den Eltern und interessierten Lehrkolleginnen und –kollegen präsentiert. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten in der heterogen geführten Gruppe konnte das Projekt äußerst erfolgreich abgeschlossen werden.


Autor/in: Beatrix Janits
Durchführende Institution/en: Römisch-katholische Hauptschule der Schwestern vom Göttlichen Erlöser (108092)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Weiterführendes Projekt von: Die Eroberung der Welt der Vierecke, Vom Lerntagebuch zu Portfolio in Mathematik der 7. Schulstufe