Lernschritte in der Umwelterziehung als Vorstufen zum ökologischen Handeln

Aus IMST
Version vom 31. Juli 2008, 18:33 Uhr von imported>Katharina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die hoch gesteckten Ziele der Umwelterziehung sind für mich eine ständige Herausforderung. Doch was kann man wirklich erreichen? Das Umweltwissen reicht nicht für eine entsprechende Handlungskompetenz.

Deshalb habe ich in dieser Studie die großen Lernziele auf eher nachvollziehbare "Lernschritte" transformiert und innerhalb einer projektorientierten Unterrichtsphase (Wasser) durchleuchtet. Dabei versuchte ich die "Erwartungen der SchülerInnen" mit meinen grundlegenden Lernzielen in "Beziehung" zu bringen. Die "prozesshaften Vorgänge" während des Lernens sollten "bewusst und spürbar" werden!

Schülermeinungen als "Blitzlichter", Unterrichtsbeobachtung und Interviews durch kritische Freunde sowie ein Fragebogen als Reflexion zur projektorientierten Partnerarbeit lieferten die Daten im Sinne der Aktionsforschung.


Autor/in: Zäzilia Wiltschnig
Durchführende Institution/en: Hauptschule Ferlach 2 (204062)
Fach/Fächer: Biologie


Dateien: Langfassung