Naturwissenschaftliches Lernen im Schuleingangsbereich

Aus IMST
Version vom 10. Juli 2019, 14:36 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category:Fonds S7“ durch „Category:Fonds S7 Category:IMST“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kinder bringen ein großes Interesse an Naturphänomenen mit! Unterricht so zu organisieren, dass die Kinder Antworten auf ihre Fragen bekommen, und neue Fragen stellen lernen war Ziel des Projektes.
Den Schüler/innen wurden Experimente zu einfachen Themen aus der Welt um uns in offenen und gebundenen Unterrichtsphasen angeboten.
So weit möglich sollten alle Kinder die Experimente selbständig ausprobieren können, so organisiert, dass Wiederholungen möglich sind. Die kindliche Neugier und die Freude am Tun sind dieser Altersstufe eigen. Sachunterricht wird zu Weltunterricht, wenn Kinder beginnen Zusammenhänge herzustellen, denn unsere Welt besteht aus Zusammenhängen.
Das große Interesse wurde schon mit den Experimenten zum Thema „Luft ist nicht nichts“ im Herbst deutlich und erstreckte sich über das ganze Schuljahr.
Die hohe Elternakzeptanz für Schulentwicklung in Richtung „naturwissenschaftlichem Lernen“ ist ebenfalls zu beachten.


Autor/in: Heide Kerschbaumer
Durchführende Institution/en: Volksschule Emmersdorf an der Donau (315541)
Fach/Fächer: Sachunterricht
Schulstufe/n: 1. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang