Einsatz von Tablets im Unterricht mit besonderer Berücksichtigung der Anwendung eines elektronischen, interaktiven Mathematikbuches

Aus IMST
Version vom 10. Februar 2017, 12:52 Uhr von imported>Pj (IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Um für die Anforderungen der heutigen Arbeitswelt bestmöglich gerüstet zu sein, stellt der Umgang mit digitalen Medien und der damit verbundene Erwerb digitaler Kompetenzen einen zentralen Aspekt modernen Unterrichts dar. Bleistift, Füllfeder und Papier sind nach wie vor geeignete Werkzeuge um Lehrinhalte zu vermitteln, doch ermöglicht es der Einsatz digitaler Medien wie Tablets auch andere Kompetenzbereiche anzusprechen, die die herkömmlichen Unterrichtsmaterialien nicht bieten können. Im folgenden Projekt wurde in zwei Tablet-Klassen in der 6. Schulstufe einer AHS der Mehrwert einer umfassenden Nutzung von Tablets im Unterricht untersucht und die damit erworbenen digitalen Kompetenzen erhoben.


Autor: Claus Suppan
Durchführende Institution: Bundesrealgymnasium (506026)
Fächer: Mathematik, Physik
Schulstufen: 6. Schulstufe
Schulart: AHS
Dateien: Kurzfassung Langfassung