OUTDOOR-GEOMETRIE Anwendung von geometrischem Grundwissen außerhalb der Schule

Aus IMST
Version vom 10. Juli 2019, 14:30 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category:Fonds S6“ durch „Category:Fonds S6 Category:IMST“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Projekt sollte den Schüler/innen zeigen, dass es eine Verbindung zwischen Mathematik, und da speziell der Geometrie, und dem Alltag gibt. Die Schüler/innen sollten selbst praktisch arbeiten, z.B. Vermessungen vornehmen und auch an Lernorten außerhalb des Klassenraums arbeiten.

Durch die selbstständige Arbeit erwarben die Schüler/innen mehr Selbstvertrauen bei der Lösung von neuen Aufgabenstellungen und erkannten die Verbindung zur Alltags- und Berufswelt. Besonders die selbstständige Arbeit wurde geschätzt.

Die Evaluation ergab, dass die Schüler/innen von dem Projekt begeistert waren und sich weitere Projekte im Unterricht wünschten. Besonders positiv bewertet wurde der Besuch des Technischen Museums Wien.


Autor/in: Theresia Oudin
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium Wien X (910016)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 7. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung