Berufsschüler/innen als Unternehmer/innen

Aus IMST
Version vom 28. November 2009, 09:56 Uhr von imported>Marina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lehrlinge aus dem Berufsfeld „Maler/in und Anstreicher/in“ haben die Möglichkeit bekommen, die Fassade der Berufsschule so neu zu gestalten, dass sich Jugendliche von den Gebäuden „angezogen“ fühlen und somit die Neugier auf diese Schule und das, was darin passiert, geweckt werden sollte.

Dieser konkret formulierte Auftrag wurde von der Planung über die Ausführung bis hin zur Präsentation fächerübergreifend, und in selbstständiger Teamarbeit von den Lehrlingen abgewickelt.

Diese ganzheitliche Projektarbeit förderte das fachliche Interesse und die Motivation der Schüler/innen besonders gut. Die gewählten Arbeitsformen (Kleingruppe mit Arbeitsauftrag) förderte die Selbstständigkeit der Schüler/innen und die Zusammenarbeit im Team. 59% der Schülerteams gaben an, den Arbeitsauftrag selbstständig gelöst zu haben. Etwa 75% der Schüler/innen wurden auch von ihren Mitschüler/innen bei Mitarbeitskriterien positiv eingeschätzt. Lehrlinge mit Integrationsbedarf fühlten sich bei der Teamarbeit besonders wohl.

In den verschiedensten Aufgabenstellungen, die notwendig waren um dieses Projekt zu verwirklichen, konnten die Schüler/innen Probleme lösen, die in vergleichbaren Klassen im Theorieunterricht nicht lösbar waren.


Autor/in: Gerhard Duhs
Durchführende Institution/en: Berufsschule Lilienfeld, Lilienfeld (314015)
Fach/Fächer: Alle Unterrichtsfächer
Schulstufe/n: 10. und 11. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang 1, Anhang 2, Anhang 3, Anhang 4, Anhang 5