Gäste im Unterricht und Datei:1163 Langfassung Steiner.pdf: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Karin
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Maintenance script lud Datei:1163 Langfassung Steiner.pdf hoch)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Dieses Thema wählte ich nach langem Überlegen als Gegenstand meiner Studie. Was
endgültig den Ausschlag gegeben hat, weiß ich nicht genau; Forschungsinteresse hat sich mit Lebensinteresse überschnitten; der Zeitdruck dürfte eine Rolle gespielt haben. Und mir war aufgefallen, dass ich im Schuljahr 1991/92 an der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik schon einige "Gäste" im Unterricht gehabt hatte und diese Stunden bei den Schüler/innen gut angekommen sind.


Den Ausgangspunkt bildeten ganz allgemeine Beobachtungen wie: Heute war jemand in der Stunde. Es war wirklich sehr lustig. Die Zeit ist zu schnell vergangen. Die Schüler/innen haben viel gesprochen. Das machen wir sicher bald wieder einmal. Ich begann zu fragen:
Woher kommt diese Begeisterung?
Was war so gut an dieser Stunde?
Warum möchten Schüler/innen öfter Gäste haben?
Die Fragen führten dann zu genaueren Beobachtungen, noch mehr Einladungen und der Bitte um Mitarbeit der Schüler/innen, was die Beantwortung der Fragen anbelangte. Die Studie ist allgemeindidaktischer Natur und nicht ausschließlich auf den Englischunterricht bezogen. Sie zeigt verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit "Gästen" im Unterricht und ihrem Einsatz/Besuch: die Sicht der Lehrerinnen bzw. Schüler/innen; das Ziel solcher Veranstaltungen, ihre Wirkung; weiters Fragen der Organisation und des Inhalts.
----
'''Autor/in:''' Ursula Schatz<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Graz-Neuhart (Neue Mittelschule / Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Klusemannstraße) (601246)<br />
'''Fach/Fächer:''' Englisch<br />
'''Schulstufe/n:''' 6. Schulstufe<br>
----
Dateien:
[[Media:38_Langfassung_Schatz.pdf|Langfassung]],
[[Media:38_Anhang1_Schatz.pdf|Fragen und Rückmeldungen]]
[[Category:PFL - Englisch]] [[Category:Befragung Schüler/innen]] [[Category:BG]] [[Category:BRG]] [[Category:Englisch]]  [[Category:6. Schulstufe]] [[Category:1993/94]]

Aktuelle Version vom 8. Februar 2023, 09:08 Uhr