Die Lernumgebung „Crocodile Physics“ im Elektrizitätslehre-Unterricht

Aus IMST
Version vom 23. Oktober 2009, 11:24 Uhr von imported>Marina (Die Seite wurde neu angelegt: Bei diesem Projekt wurde mit Hilfe der Software „Crocodile Physics“ bzw. einigen Applets (ein in einem Webbrowser laufendes Java-Programm) von „phet simulations...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei diesem Projekt wurde mit Hilfe der Software „Crocodile Physics“ bzw. einigen Applets (ein in einem Webbrowser laufendes Java-Programm) von „phet simulations“ versucht, falsche Schülervorstellungen abzubauen, die Motivation zu steigern und die Selbstständigkeit der Schüler (die am Projekt beteiligten Klassen bestanden nur aus männlichen Schülern) zu fördern. Es wurde mit einer Projektklasse und einer Vergleichsklasse gearbeitet. Die Projektklasse wurde mit Hilfe von digitalen Medien, die Vergleichsklasse wurde herkömmlich unterrichtet. Die Auswertung zeigte, dass das Verständnis der Schüler mit digitalen Medien erhöht und somit ein besserer Lerneffekt erzielt werden konnte. Bei nicht motivierten bzw. lernunwilligen Schülern konnte nur am Beginn des Projekts ein wenig Interesse festgestellt werden. Auf die Motivation wirkte sich diese Medien nur sehr wenig aus. Die Selbstständigkeit der Schüler konnte durch digitale Medien in Verbindung mit Arbeitsaufträgen erhöht werden.


Autor/in: Josef Mülich
Durchführende Institution/en: Polytechnische Schule Laa an der Thaya (316034)
Fach/Fächer: Naturkunde/Ökologie
Schulstufe/n: 9. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang 1
Links: Demoversion: Crocodile clips, Simulationen