Physikprojekte zum Thema "Umweltphysik"

Aus IMST
Version vom 27. November 2007, 08:28 Uhr von imported>Karin
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachdem ich bereits in den zwei vorhergehenden Schuljahren erfolgreich Physik-Projekte durchgeführt hatte, stand für mich zu Schulbeginn die Überlegung im Raum, ob ich dieses Schuljahr mit einer anderen Klasse (3. Klasse HTL) ein Projekt durchführen sollte. Leider waren die Rahmenbedingungen diesmal nicht so günstig: Die Klasse war viel größer (30 Schüler und 3 Schülerinnen) als gewohnt, und weiters kam hinzu, dass die SchülerInnen wenig Projekterfahrung mitbrachten, und daher mit den Anforderungen, die ein Physik-Projekt verlangt, kaum vertraut waren. Zusammen mit den SchülerInnen wählte ich als Thema das Gebiet der „Umweltphysik“, wobei das Wort „Umwelt“ in einem sehr umfassenden Sinn zu verstehen ist, wie man auch an den Vortragsthemen, die von den SchülerInnen stammen, sehen wird. Zu den Fragestellungen, die sich im Zusammenhang mit diesem Projekt ergaben, gehörte etwa, ob Projekte das Interesse der SchülerInnen an der Physik fördern, ob SchülerInnen durch Beschäftigung mit dem eigenen Projektthema bzw. durch die der Vorträge der anderen Gruppen „Physik“ lernen, wie gut SchülerInnen dieser Schulstufe naturwissenschaftliche Inhalte präsentieren können, sowie die Frage, ob und warum SchülerInnen einen Projektunterricht dem Frontalunterricht vorziehen. Die Projektthemen wurden in Gruppen von zwei bis drei SchülerInnen erarbeitet und präsentiert. Um Antworten auf die angeführten Fragen zu erhalten, wurden die SchülerInnen am Ende des Projektes mittels Fragebogen anonym befragt. Sowohl die Auswertungen der Befragungen als auch meine eigenen Beobachtungen ergaben, dass SchülerInnen einen Projektunterricht sehr begrüßen, zum einen weil der Physikunterricht aufgelockert wird, und zum anderen weil dadurch die im späteren Beruf so wichtigen Kompetenzen wie Teamarbeit und das Präsentieren vor Publikum trainiert werden. Auch heuer war für mich als Lehrerin dieser Physik-Projektunterricht wieder eine sehr interessante und bereichernde Erfahrung.


Autor/in: Anna K. Puntajer
Durchführende Institution/en: Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Innsbruck - Anichstraße (701417)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 11. Schulstufe


Dateien: Langfassung
Weitere/s Projekt/e: Physik Projekte zu Akustik und Optik