Fallgeschichte - Körper und Stimme als Unterrichtsmittel

Aus IMST
Version vom 9. März 2009, 12:51 Uhr von imported>Root (Schützte „Fallgeschichte - Körper und Stimme als Unterrichtsmittel“ [edit=sysop:move=sysop] [kaskadierend])
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausgangspunkt meiner Arbeit bzw. der dargestellten Bemühungen war die an mir und von mir beobachtete Fadesse im Klassenzimmer. Trotz Einsatz verschiedenster Medien (Kassetten, Musik, Overhead) und diverser Methoden (Gruppenarbeiten, Referate) schien mir der Charakter meines Unterrichts insgesamt ein sehr statischer zu sein. Es spielte sich einfach zu wenig ab. Allerdings war mir auch die Sackgasse der Multimedia-Show im Klassenzimmer durchaus bewusst, wenn ich zehn Minuten brauchte, um meinen gesammelten Krimskrams in die Klasse zu schleppen und dort aufzubauen. Im Nachhinein könnte man in meinen Bemühungen vielleicht den Versuch sehen, aus der Position des Alleinunterhalters und Multimediaexperten auszubrechen.


Autor/in: Wolfgang Suschnig
Durchführende Institution/en: Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wien 22 (922418)
Fach/Fächer: Deutsch
Schulstufe/n: 9. und 10. Schulstufe


Dateien: Langfassung