Über die Entstehung von Unruhe. Ein Forschungstagebuch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Karin
(Die Seite wurde neu angelegt: Ich habe mir die Aufgabe gestellt, den Ursachen von Unruhe im Unterricht einer Klasse nachzugehen. Als Klasse habe ich diejenige ausgewählt, die am stärksten meine Ne...)
 
imported>Karin
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 16: Zeile 16:


[[Category:PFL - Mathematik]] [[Category:HTBLA]] [[Category:Forschungstagebuch]] [[Category:Fragebogen]] [[Category:Befragung Schüler/innen]] [[Category:Mathematik]] [[Category:Physik]] [[Category:11. Schulstufe]] [[Category:1993/94]]
[[Category:PFL - Mathematik]] [[Category:HTBLA]] [[Category:Forschungstagebuch]] [[Category:Fragebogen]] [[Category:Befragung Schüler/innen]] [[Category:Mathematik]] [[Category:Physik]] [[Category:11. Schulstufe]] [[Category:1993/94]]
<!--  SocialRewarding Extension Automatic Code Insertion (10:26, 2. Sep. 2008) -->
<SocialRewardingRatingOfArticles comment=true popup=true></SocialRewardingRatingOfArticles>
<!-- End Of Automatic Insertion -->

Version vom 2. September 2008, 11:26 Uhr

Ich habe mir die Aufgabe gestellt, den Ursachen von Unruhe im Unterricht einer Klasse nachzugehen. Als Klasse habe ich diejenige ausgewählt, die am stärksten meine Nerven beanspruchte: Die 3A der Abteilung für Nachrichtentechnik [W, bestehend aus 25 Schülern (davon keine Mädchen), in der ich wöchentlich vier Stunden Mathematik [MAM] und zwei Stunden Physik [PAP] unterrichtete. Als Methoden der Aktionsforschung wurde ein Forschungstagebuch angelegt und eine Fragebogen-Aktion durchgeführt. Die Erkenntnisse, die ich im Laufe des Schuljahres 1991/92 gewonnen habe, dokumentiere ich fast ausschließlich anhand dieser beiden Methoden, wobei ich Einträge in mein Forschungstagebuch, die mir jetzt unwesentlich erscheinen, weglasse, um den Rahmen nicht zu sprengen.


Autor/in: Friedrich Kliment
Durchführende Institution/en: Höhere technische Bundeslehranstalt Mössingerstraße, Klagenfurt (201537)
Fach/Fächer: Mathematik; Physik
Schulstufe/n: 11. Schulstufe


Dateien: Langfassung


<SocialRewardingRatingOfArticles comment=true popup=true></SocialRewardingRatingOfArticles>