"We try it weekly"

Aus IMST
Version vom 9. August 2011, 08:58 Uhr von imported>Marina (Hob den Schutz von „"We try it weekly"“ auf)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit dem Projekt „We try it weekly“ wurden organisatorisch fixe Rahmenbedingungen zum wöchentlichen Versuch geschaffen. Es wurde beobachtet, ob Kinder, die sich konsequent mit Experimenten beschäftigen, mehr Fragen entwickeln, beim Finden von Erklärungen Zuwachs zeigen und ob ihr Handlungsspektrum bei den Versuchen kompetenter wird. Besonderes Augenmerk wurde auf die Arbeitsweise, -haltung und Sprachfertigkeit bzw. Sprechkompetenz aller Kinder, besonders aber der Migrantenkinder gelegt. Weiters war von Interesse, ob die Hemmschwellen der Mädchen, die naturwissenschaftliches Arbeiten betreffen, durch diese wöchentliche Einheit abgebaut werden können.
Gerade in der 1. Klasse wurden einfache, sehr effektive Versuche geboten, die zum Überlegen, Kombinieren und Sprechen anregen sollten.
Die Beliebtheit des “Forschertags”, Beobachtungen wie sich alle Kinder einbrachten und die verbale Schlusserhebung, zeigen den Erfolg des Projekts.


Autor/in: Eva Susanne Obernberger
Durchführende Institution/en: Volksschule 1120 Wien (912051)
Fach/Fächer: Sachunterricht
Schulstufe/n: 1. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang
Link/s: Freinetpädagogik