Entwicklung und Beforschung eines standardsorientierten Curriculums für den Informatikunterricht in der Grundschule und "We try it weekly": Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Marina
K (Schützte „Entwicklung und Beforschung eines standardsorientierten Curriculums für den Informatikunterricht in der Grundschule“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt)) [kaskadierend])
 
imported>Marina
K (Hob den Schutz von „"We try it weekly"“ auf)
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Curriculumsentwicklung für den Informatikunterricht in der Grundschule ==
Mit dem Projekt „We try it weekly“  wurden organisatorisch fixe Rahmenbedingungen zum wöchentlichen Versuch geschaffen. Es wurde beobachtet, ob Kinder, die sich konsequent mit Experimenten beschäftigen, mehr Fragen entwickeln, beim Finden von Erklärungen Zuwachs zeigen und ob ihr Handlungsspektrum bei den Versuchen kompetenter wird. Besonderes Augenmerk wurde auf die Arbeitsweise, -haltung und Sprachfertigkeit bzw. Sprechkompetenz aller Kinder, besonders aber der Migrantenkinder gelegt. Weiters war von Interesse, ob die Hemmschwellen der Mädchen, die naturwissenschaftliches Arbeiten betreffen, durch diese wöchentliche Einheit abgebaut werden können.<br>
Gerade in der 1. Klasse wurden einfache, sehr effektive Versuche geboten, die zum Überlegen, Kombinieren und Sprechen anregen sollten.<br>
Die Beliebtheit des “Forschertags”, Beobachtungen wie sich alle Kinder einbrachten und die verbale Schlusserhebung, zeigen den Erfolg des Projekts.


Curriculumsentwicklung für Informatik in der Grundschule
<hr>
* Die Schüler/innen erwerben das notwendige Basiswissen und die entsprechenden Grundfertigkeiten durch gezieltes Arbeiten mit dem PC in spielerischer und problemlösender Form.
* Die Schüler/innen erlernen die Textverarbeitung in MS Word und Open Office Writer in Kombination mit dem Aneignen des Schreibens im Zehnfingersystem und des Blindschreibens.
* Die Lernenden nutzen das Internet zum Wissenserwerb und die Vorteile des neuen Mediums zum Lösen eigener Lernprobleme.
* Die Einführung diverser Zeichenprogramme und der Fotobearbeitung unterstützt das kreative Arbeiten, motiviert die Schüler/innen in Bezug auf Wissenserwerb und fördert die Lernkompetenzen.


Diese Punkte werden in Module gegliedert, die dem Rahmen eines standardsorientierten Curriculums für die Grundschule entsprechen sollen. Aus diesen Modulen entstehen einzelne Stundenbilder. Der Aufbau der Stunden soll die Erarbeitungs-, Festigungs- und Wiederholungsphase dokumentieren und somit eine Grundlage für das nachhaltige Lernen sein.
'''Autor/in:''' Eva Susanne Obernberger<br>
'''Durchf&uuml;hrende Institution/en:''' Volksschule 1120 Wien (912051)<br>
'''Fach/F&auml;cher:''' Sachunterricht<br>
'''Schulstufe/n:''' 1. Schulstufe<br>


<hr>
<hr>


'''Autor/in:''' Ruth Amon<br>
Dateien:
'''Durchf&uuml;hrende Institution/en:''' Volksschule Leobersdorf (306421)<br>
[[Media:105_Kurzfassung_Obernberger.pdf|Kurzfassung]],
'''Schulstufe/n:''' 4. Schulstufe<br>
[[Media:105_Langfassung_Obernberger.pdf|Langfassung]],
[[Media:105_Anhang_Obernberger.zip|Anhang]]
<br>
Link/s: [http://www.schulen.wien.at/schulen/912051/nav/htm/unterricht-reform-freinet.htm Freinetpädagogik]
 
[[Category:TP Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht]]
 
 
[[Category:Versuche]] [[Category:Sprachentwicklung]] [[Category:Migration]]
[[Category:Integration]]
 
 
 
[[Category:Linktipp]]


<hr>
[[Category:VS]]


Dateien: [[Media:1737 Ruth Amon kurz.pdf|Kurzfassung]], [[Media:1737 Ruth Amon lang.pdf|Langfassung]], [[Media:1737 Anhang1 Curriculum Jahresplanung.zip|Anhang 1]], [[Media:Anhang2 Sitzposition.jpg|Anhang 2]], [[Media:1737 Anhang3 Namensschilder.zip|Anhang 3]], [[Media:Anhang4 Ordner eines Sch lers.zip|Anhang 4]], [[Media:1737 Anhang5 Speichermedien PCInnere.zip|Anhang 5]]<br />
[[Category:Sachunterricht]]
Teilprojekt von: [[Beforschung von standardsbezogenem und nachhaltigem Lernen mit Unterstützung moderner Technologien auf allen Schulstufen der Grundschule]]


[[Category:Fonds S1]][[Category:OpenOffice]] [[Category:Hardware]][[Category: Unverbindliche Übungen]] [[Category:Software]] [[Category:Informationsbeschaffung]] [[Category:Zehn-Finger-System]] [[Category:VS]][[Category: Informatik/Textverarbeitung]] [[Category:4._Schulstufe]] [[Category:2009/10]]
[[Category:1. Schulstufe]] [[Category:2010/11]]

Version vom 9. August 2011, 09:58 Uhr

Mit dem Projekt „We try it weekly“ wurden organisatorisch fixe Rahmenbedingungen zum wöchentlichen Versuch geschaffen. Es wurde beobachtet, ob Kinder, die sich konsequent mit Experimenten beschäftigen, mehr Fragen entwickeln, beim Finden von Erklärungen Zuwachs zeigen und ob ihr Handlungsspektrum bei den Versuchen kompetenter wird. Besonderes Augenmerk wurde auf die Arbeitsweise, -haltung und Sprachfertigkeit bzw. Sprechkompetenz aller Kinder, besonders aber der Migrantenkinder gelegt. Weiters war von Interesse, ob die Hemmschwellen der Mädchen, die naturwissenschaftliches Arbeiten betreffen, durch diese wöchentliche Einheit abgebaut werden können.
Gerade in der 1. Klasse wurden einfache, sehr effektive Versuche geboten, die zum Überlegen, Kombinieren und Sprechen anregen sollten.
Die Beliebtheit des “Forschertags”, Beobachtungen wie sich alle Kinder einbrachten und die verbale Schlusserhebung, zeigen den Erfolg des Projekts.


Autor/in: Eva Susanne Obernberger
Durchführende Institution/en: Volksschule 1120 Wien (912051)
Fach/Fächer: Sachunterricht
Schulstufe/n: 1. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang
Link/s: Freinetpädagogik