Verbreitung von dramapädagogischen Methoden, u.a. der szenischen Interpretation, anhand des Themas „HELD/ -IN TIROL“

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist an Andreas Hofer so Besonderes? Warum steht seine Person regelmäßig im Zentrum von politischen Feierlichkeiten des Landes Tirol? Wozu braucht es Helden wie Andreas Hofer? Wer macht denn wen zum Helden? Wo bleiben die Helen/innen?

„Held /-in Tirol“ ist ein Theaterprojekt, das Tirols Schüler/innen einlud, sich mit diesen und ähnlichen Fragen in dramapädagogischer Form im Unterricht auseinanderzusetzen. Gleichzeitig sollten Lehrer/innen Drama als Lernform kennenlernen, um dadurch ihr methodisches Repertoire zu erweitern. Dafür wurden sieben bereits erprobte dramapädagogische Unterrichtseinheiten als Grundlagen für Workshops schriftlich ausgearbeitet, die dann von Lehrern/innen für ihre Klassen gebucht werden konnten. Qualifizierte Theaterpädagogen/innen wurden in das Thema eingeführt. Sie hielten 41 Workshops in 18 verschiedenen Schulen aller Schultypen.


Autor/in: Hermann Freudenschuß
Durchführende Institution/en: Öffentliches Gymnasium der Franziskaner Hall in Tirol Hall in Tirol (703016)
Fach/Fächer: Deutsch, Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung
Schulstufe/n: 8. bis 12. Schulstufe


Dateien: Langfassung
Links: Held in Tirol