Technic4girls&boys

Aus IMST
Version vom 16. Juni 2011, 13:02 Uhr von imported>Marina (Schützte „Technic4girls&boys“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt)))
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit diesem Projekt sollte untersucht werden, ob mit geeigneten Maßnahmen das Interesse der Mädchen an Technik geweckt werden kann. Versucht wurde das mit einem Roberta Workshop, einem Computer Workshop, Case Modding und mit der Teilnahme an den Aktionen TakeTech09 und am GirlsDay 2010. Als Vergleichsgruppe wurden die Burschen herangezogen. 78% der Mädchen fanden Technik nach diesen Workshops interessanter als vorher. Auch deren Selbstvertrauen wurde dadurch gestärkt und sie können sich nun gegenüber den Burschen besser behaupten.


Autor/in: Doris Murko
Durchführende Institution/en: Hauptschule Sankt Marein bei Graz (606112)
Fach/Fächer: Informatik, Physik, Berufsorientierung, Werkerziehung, Bildnerische Erziehung, Geschichte
Schulstufe/n: 7. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang 1