Wir verändern die Welt! … und wie messe ich das? (II)

Aus IMST
Version vom 29. Oktober 2018, 09:24 Uhr von imported>Th
Zur Navigation springen Zur Suche springen

An der GTEMS Anton-Sattler-Gasse fand im Schuljahr 2017/18 zum zweiten Mal eine Forscherwerkstatt im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Freizeitkurse“ statt. Das gewählte Thema „Meine Lieblingsspeise“ sollte die SchülerInnen der Sekundarstufe I unmittelbar ansprechen und somit erlauben, von der persönlichen Erfahrung ausgehend Gesundheits- und Umweltaspekte zu untersuchen und zu verstehen, die mit dem Konsum der Speisen in Verbindung stehen. Durch die Einbindung von zahlreichen Studierenden liefen die Workshops in den 6. und 7. Jahrgangsstufen nicht nur in den einstündigen Freizeitkursen, sondern auch in diversen, mehrstündigen Blocklehrveranstaltungen zu spezifischen Themen im Gesundheits- und Umweltbereich rund um Ernährung. Die Aktivitäten spannten sich u.a. von Besuchen in Lebensmittel-Online-Shops und einem realen Markt, Zubereitung diverser Gerichte, Verkostungen bzw. Blindverkostungen über Optimieren und Ausfüllen von studentischen Fragebögen zu Umweltthemen, Berechnungen von ökologischen Fußabdrücken und „Pizza-Kilometern“, Diskussion von Filmen, Spielen zum Besuch einer Hochschule und einer Radiostation mit Live-Interview. Für die SchülerInnen war das fächerübergreifende Arbeiten mit vielen praktischen Tätigkeiten und theoretischen Inputs abwechslungsreich, sodass vom Methodenreichtum jeder auf seine Art profitieren konnte. Da die zeitlichen Ressourcen im IMST-Vorgänger-Projekt zu knapp bemessen waren, wurden die einstündigen Freizeit-Workshops im aktuellen IMST-Projekt durch ein zweites Workshop-Format (Block-Workshops mit Studierenden oder Lehrern) vorteilhaft ergänzt.



Autor: Harald Mattenberger
Durchführende Institution: GTEMS Anton-Sattler-Gasse (922012)
Fächer: Mathematik, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde, Chemie, Physik, Fremdsprachen, Ernährungslehre, Freizeitkurs
Schulstufen: 5. Schulstufe, 6. Schulstufe, 7. Schulstufe, 8. Schulstufe
Schulart: NMS
Dateien: Kurzfassung Langfassung