Multimediales institutionsübergreifendes Lernen

Aus IMST
Version vom 21. Juli 2008, 15:37 Uhr von imported>Marina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei diesem Projekt sollte versucht werden einen Unterricht mit dem gleichen Unterrichtsinhalt desselben Lehrberufes an zwei verschiedenen Schulstandorten so zu verbinden, dass die Ausführungen der beiden Schülergruppen und der Erfahrungen der beteiligten Lehrer zu einem optimalen Unterrichtsergebnis führen. Als Kommunikationsmittel diente dabei das Internet. Der Austausch von Wissen und Erfahrung erfolgte dabei live über Webcams und Videotelefonie.

Nach drei durchgeführten Sequenzen kann das Projekt als erfolgreich angesehen werden. Dabei waren folgende Punkte besonders bemerkenswert:

•	Die Änderung der Lehrerrolle vom klassischen Lehrerbild zum Moderator
•	Überdurchschnittliche Motivation und Mitarbeit der Schüler
•	Ausführliche und konstruktive externe Evaluierung



Wobei diese Art des Unterrichtes nicht immer und bei jedem Thema einsetzbar ist, weil sich alle Beteiligten viel „Action“ auf der Leinwand wünschen.
Die Kommunikation im Vorfeld der geplanten Unterrichtseinheiten zwischen den Lehrern der beteiligten Schulen erwies sich als Schlüssel für den Erfolg.

An der vorliegenden Arbeit waren nur männliche Lehrkräfte und männliche Schüler beteiligt. Es wurde daher im Text auf die Endung „-innen“ verzichtet.


Autor/in: Karl Nusser
Durchführende Institution/en: Landesberufsschule Eggenburg (311015), Landesberufsschule Arnfels (610015)
Fach/Fächer: Kraftfahrtechnisches Labor, Kraftfahrzeugtechnik
Schulstufe/n: 12. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang


<SocialRewardingRatingOfArticles comment=true popup=true></SocialRewardingRatingOfArticles>