Förderung der Kommunikationskompetenz von Optikerlehrlingen im Umgang mit Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims durch die kundinnen- und kundenorientierte Anpassung von vergrößernden Sehhilfen im Laborunterricht

Aus IMST
Version vom 10. Juli 2019, 15:14 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category: TP_Kompetent_durch_praktische_Arbeit“ durch „Category:TP_Kompetent_durch_praktische_Arbeit Category:IMST“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die vorliegende Arbeit zeigt die Planung, Durchführung und Evaluation eines in Kooperation mit der Institution IMST (Innovationen machen Schule top) konzipierten projektorientierten Unterrichtes. Das Ziel war es, die Kommunikationskompetenz und -bereitschaft der Schülerinnen und Schüler der Tiroler Fachberufsschule für Optik durch die kundinnen- und kundenorientierte Anpassung von vergrößernden Sehhilfen zu fördern. Dazu traten die Lernenden in Kontakt mit Bewohnerinnen und Bewohner eines Altenheims. Mit der freundlichen Unterstützung der Firma Eschenbach konnten 20 Personen mit vergrößernden Sehhilfen versorgt werden. Im Laborunterricht wurde an den fachtheoretischen Unterricht angeknüpft und der Lehrinhalt Lupen vertieft. Für die Bedarfsermittlung erlernten die Schülerinnen und Schüler die Phasen eines Verkaufsgespräches - speziell auf die Altersgruppe 70+ abgestimmt. Den Auszubildenden wurde das nötige Fachwissen beigebracht, um professionelle und praxisorientierte Beratungen - im Zuge des Projektes und in weiterer Folge in den Betrieben - durchführen zu können. In der theoretischen Abhandlung der Bachelorarbeit wurden die Lernkompetenzen beschrieben, die in weiterer Folge in eine berufliche Handlungskompetenz münden. Kommunikation mit der beschriebenen Personengruppe erfordert Empathie, die bei den jeweiligen Interaktionen im Projektverlauf notwendig war. Daher wird dieser Begriff in der Arbeit genauer betrachtet. Die Evaluationsergebnisse der Aktionsforschung unter Berücksichtigung einer Triangulation veranschaulichen die überwiegenden Kompetenzsteigerungen bezüglich der Interaktion mit der Altersgruppe 70+, der Regeln eines Verkaufsgespräches und dem Fachwissen der Pro-jektteilnehmerinnen und -teilnehmer.


Autor: Stefan Leopold Altrichter
Durchführende Institution: Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fach: Fachkunde; Angewandte Mathematik
Schulstufen: 11. Schulstufe
Schulart: Keine Angaben zu Schularten vorhanden
Dateien: Kurzfassung Langfassung