Multimedial unterstützte 1x1 Erarbeitung

Aus IMST
Version vom 15. September 2014, 11:36 Uhr von imported>Pj (IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die Erarbeitung und Übung des kleinen Einmaleins ist fest im Lehrplan der zweiten Schulstufe der Volksschule verankert. Je nachhaltiger die Malreihen gelernt und gefestigt werden, desto problemloser kann die Anwendung bei den multiplikativen Rechenoperationen in den darauffolgenden Unterrichtsjahren erfolgen. Dieses Projekt ist ein Versuch, die 1x1-Erarbeitung multimedial zu gestalten, um die Motivation und Lernfreude zu steigern und die Nachhaltigkeit zu unterstützen. Es wurde untersucht, ob und welche Lernprogramme am Computer bzw. Smartboard den Kindern beim Erarbeiten und Begreifen des Malnehmens und beim Kennenlernen, Üben und Behalten der Malreihen helfen können. Das Hantieren mit den unterschiedlichsten Materialien bei der 1x1-Erarbeitung ging dabei Hand in Hand mit der multimedialen Arbeit, nicht als Konkurrenz, sondern als sinnvolle, bei Kindern mit Lerndefiziten (Der Unterricht erfolgt nach dem ASO-Lehrplan.) sogar notwendige Hilfestellung und Ergänzung. Das Automatisieren wurde durch die Arbeit mit den Medien wesentlich erleichtert, da die Übungen und Wiederholungen sehr ansprechend gestaltet werden konnten, was die Kinder motivierte und die Nachhaltigkeit des Lernens förderte. Weiters ermöglichte die multimediale Arbeitsweise bei der Malreihenerarbeitung das Lernen und Begreifen über mehrere Kanäle. Das sofortige Feedback bei der Bewältigung der Aufgaben war von entscheidender Bedeutung, denn es bestätigte die Richtigkeit in Echtzeit oder korrigierte Falsches, ohne zu werten, und gab dadurch Sicherheit bei der Arbeit und steigerte den Leistungswillen und die Lernfreude.


Autorin: Tina Wilson
Durchführende Institution: Volksschule Leobersdorf (306421)
Fach: Mathematik
Schulstufen: 2. Schulstufe
Schulart: VS
Dateien: Kurzfassung Langfassung Bild_04.JPG Bild_01.JPG Screenshot_1x1_eduhi.pdf Screenshot_Bifie.pdf Bild_03.JPG Screenshot_Mathepirat.pdf Bild_02.JPG Screenshot_Mathe_im_Netz.pdf