Mathematiklernen nicht nur im Mathematikunterricht. Angewandte Mathematik im Rahmen einer HBLA für Land- und Ernährungswirtschaft.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Katharina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Marina
K (Hob den Schutz von Mathematiklernen nicht nur im Mathematikunterricht. Angewandte Mathematik im Rahmen einer HBLA für Land- und Ernährungswirtschaft. auf)
(kein Unterschied)

Version vom 23. Juni 2008, 14:55 Uhr

Die an der HBLA für Land- und Ernährungswirtschaft – Pitzelstätten durchgeführten Projekte "Keimzahlbestimmung" und "Futterrationsberechnung" hatten die Aufgabe zu zeigen, dass Mathematik nicht alleine ein Vorrecht der MathematikerInnen ist, sondern dass die Mathematik auch in anderen Unterrichtsfächern ihre Bedeutung hat. Besonderes Augenmerk wurde auf die Eigentätigkeit der Schülerinnen gelegt. Die beteiligten LehrerInnen sollten nur die Funktion eines Trainers bzw. Moderators haben. Durch die Einbettung der Mathematik in andere Wissens- und Praxisgebiete wurden neue Sinndimensionen eröffnet:

  • Mathematik als Instrument der Erkenntnis
  • Mathematik als Werkzeug für die schnellere praktische Umsetzung von Zusammenhängen.

Autor/in: Erwin Höferer
Durchführende Institution/en: Höhere Bundeslehranstalt für Land- und Ernährungswirtschaft Pitzelstätten (201760)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung