Podcasts als Unterstützung zum selbstständigen Erarbeiten mathematischer Inhalte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Marina
(Die Seite wurde neu angelegt: Im Zuge dieses Projekts wurden Podcasts (kleine Filmsequenzen) zu mathematischen Themen erstellt (Differentialrechnung und Wahrscheinlichkeitsrechnung), die im Unterric...)
(kein Unterschied)

Version vom 12. Dezember 2009, 10:54 Uhr

Im Zuge dieses Projekts wurden Podcasts (kleine Filmsequenzen) zu mathematischen Themen erstellt (Differentialrechnung und Wahrscheinlichkeitsrechnung), die im Unterricht unterstützend eingesetzt werden. Studierende können mit Hilfe der Podcasts Erklärungen aus dem Unterricht wiederholen, oder, sofern sie den Unterricht versäumt haben, den Stoff damit nachholen.

Das Erstellen solcher Podcasts ist sehr zeitintensiv. Trotzdem habe ich mir die Mühe gemacht, da der Wunsch danach und die Akzeptanz der Studierende sehr hoch sind.

Wider Erwarten zeigt die Untersuchung des Umgangs mit Podcasts keinen Gender-Gap auf, allerdings sind durch den Fragenbogen einige interessante Gender-Aspekte aufgetaucht. Es sind 13 Fernstudierende (5 Frauen, 8 Männer) und 7 Präsenzstudierende (4 Frauen und 3 Männer) befragt worden; man kann also nur Tendenzen erkennen.

Die Podcasts sind unter http://mathe.podspot.de/ zu finden.


Autor/in: Susanne Kiesling
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium, Bundesrealgymnasium und wirtschaftskundliches Bundesrealgymnasium für Berufstätige Graz (601166)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang 1
Links: Podspot