MINT im Schulstufen- und –Typen übergreifenden Unterricht in Kooperation mit einer Firma

Aus IMST
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die übergeordnete Motivation dieses Projektes für die Projektleiter liegt darin, dass es auch im heuti-gen Bildungsalltag schwierig ist, Schülerinnen und Schüler gleichermaßen für MINT-Fächer zu begeis-tern und damit Chancengleichheit zu fördern. Neben der generellen Verbesserung bei der Heranführung von (vor allem) Schülerinnen und Schülern an technische Themen wurden auch spezifische fachliche Lernziele, wissenschaftliches Arbeiten und Sozialkompetenz als Projektziele definiert. Zur Erreichung der Projektziele wurde eine Zusammenarbeit zwischen der 3. Klasse der Praxis-volkschule, der 3. Klasse Praxismittelschule und eines lokalen Industriepartners mit einer großen in-ternen Lehrlingsausbildunginitiiert. Die Vorgehensweise konzentrierte sich auf zwei Methoden: Zum einen wurden Themen wie einseitiger Luftdruck und Lotusblüteneffekt von den Schülerinnen und Schülern in schulstufenübergreifenden Lernwerkstätten bearbeitet, teilweise auch monoedukativ. Schülerinnen und Schüler beider Altersgruppen konnten hier ihre Stärken einbringen und zum Lern- und Forschungserfolg beitragen. Zum anderen wurden mit Lehrlingen (m/w) eines Partnerbetriebes gemeinsame Kleinprojekte wie z.B. der Bau einfacher elektronischer Schaltungen mit den Schülerinnen und Schülern umgesetzt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Einsatz von MINT-Themen in der Arbeitswelt und auch weibliche Vorbilder erleben. Eine Auswertung der Ergebnisse erfolgte über eine Bewertung der Lern- und Forschungserfolge, einem Assessment der gemachten Beobachtungen der begleitenden Lehrpersonen und eine Befragung der Schülerinnen und Schüler. Es zeigte sich, dass der gewählte Ansatz von den Schülern und Schülerinnen als sehr positiv wahrge-nommen wurde und damit in den beiden Klassen wesentliche Beiträge zur Erhöhung der Begeisterung für und Akzeptanz von MINT-Fächern erreicht werden konnte. Eine Weiterführung und Ausweitung des Projektumfangs ist geplant.



Autor: Gunnar Winkler
Durchführende Institution: Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer: Mathematik, Chemie, Physik, Sachunterricht
Schulstufen: 3. Schulstufe, 7. Schulstufe
Schulart: Keine Angaben zu Schularten vorhanden
Dateien: Kurzfassung Langfassung