Luft bewegt - Pneumatik in der Automatisierungstechnik

Aus IMST
Version vom 10. Juli 2019, 14:29 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category:Fonds S6“ durch „Category:Fonds S6 Category:IMST“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit dem Schuljahr 2005/06 wird an der Polytechnischen Schule Kufstein der Fachbereich Mechatronik angeboten. Damit wird den Veränderungen in der Wirtschaft Rechnung getragen. Um weiterhin zeitgerecht zu unterrichten und unsere Schüler/innen möglichst gut auf einen Einstieg ins Berufsleben vorbereiten zu können, wurde der Themenschwerpunkt „Pneumatik in der Automatisierung“ im Schuljahr 2008/09 gewählt und erarbeitet.

Ziel des Projektes ist es, mit Hilfe eines neuen Lernsystems das anwendungsorientierte Simulations- und Steuerprogramm der Firma FESTO mit drei Stationsmodellen im Unterreicht zu testen. Bei diesem Projekt ist mir wichtig, dass es sich dabei um eine Kombination von Begreifen und Verstehen der Pneumatik in der Automatisierung und der Schulung von Sozialkompetenzen im Team handelt.


Autor/in: Andreas Huter
Durchführende Institution/en: Polytechnische Schule Kufstein (705044)
Fach/Fächer: Angewandte Informatik, Mechanische Technologie
Schulstufe/n: 9. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang
Weiterführendes Projekt von: Wie weit soll Elektrotechnik an der PTS gehen?, Warum es rattert und zischt - Einblicke in die Welt der Automatisierungstechnik