Wir verändern die Welt! … und wie messe ich das?

Aus IMST
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


An der GTEMS Anton-Sattler-Gasse fand im Schuljahr 2016/17 erstmals eine Forscherwerkstatt im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Freizeitkurse“ statt. Das gewählte Thema „Mein Lieblingsgetränk“ sollte die SchülerInnen unmittelbar ansprechen und somit erlauben, von der persönlichen Erfahrung mit und der Einstellung zu diesem Getränk ausgehend Gesundheits- und Umweltaspekte zu untersuchen, die mit dem Konsum des Getränks in Verbindung stehen. Die Workshops liefen in mehreren Jahrgangsstufen für 9x1 Schulstunde. Da die Forscherwerkstatt sowohl im Winter- als auch im Sommersemester angeboten wurde, konnte das Programm für das Sommersemester auf Basis der Erfahrungen im Wintersemester adaptiert werden. In einem offenen, interdisziplinären Setting waren die SchülerInnen in der Lage, sich über die Wer-bung zu ihrem Getränk, dessen Nährwert, Inhaltsstoffe und Zutaten zu informieren. Darüberhinaus recherchierten sie die notwendigen natürlichen Rohstoffe und zentrale Herstellungsschritte. Sie ge-stalteten Fragebögen mit Leitfragen und testeten diese in persönlichen Interviews mit KollegInnen, Eltern und Dritten, um eine umfassende Perspektive zu ihrem Lieblingsgetränk zu erhalten. Für die SchülerInnen war das fächerübergreifende Arbeiten willkommen, das offene, forschende Agieren wurde von der klaren Mehrzahl als attraktiv empfunden. Die zeitlichen Ressourcen waren mit lediglich 9 Schulstunden zu knapp bemessen, was in ähnlichen Folgeprojekte durch ein geändertes Format der Workshops optimiert werden wird. Ebenso wäre eine Einbindung von älteren SchülerInnen aus der Sekundarstufe II bzw. von Studierenden für den Lernerfolg der jüngeren SchülerInnen sicher vorteilhaft.



Autor: Harald Mattenberger
Durchführende Institution: GTEMS Anton-Sattler-Gasse (922012)
Fächer: Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde, Chemie, Physik, Ernährungslehre, lebende Fremdsprachen
Schulstufen: Schulstufenübergreifend
Schulart: NMS
Dateien: Kurzfassung Langfassung