Entwicklung eines naturwissenschaftlich und mathematisch kompetenzorientierten RG-Oberstufenzweiges: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Pj
(IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer)
(kein Unterschied)

Version vom 7. Januar 2015, 08:34 Uhr


Dieses Projekt beschreibt den Beginn der Entwicklung eines mathematisch und naturwissenschaftlich kompetenzorientierten RG-Oberstufenzweiges. Als Pilotklasse wurde eine Klasse auf der 9. Schulstufe ausgewählt, deren Biologie- und Mathematikunterricht, sowie die Lerninhalte der unverbindlichen Übungen “Chemie-Olympiade” und “Physik-Olympiade”, so adaptiert wurden, dass sie auf die Schülerinnen und Schüler nicht nur motivierend wirken und ihnen die Natur der Naturwissenschaften näher bringt, sondern sie auch auf die neuen Anforderungen vorbereiten. So gab es auf Eltern-, LehrerInnen- und SchülerInnenebene diverse Inputs zu den veränderten Bedingungen der neuen Reifeprüfung, regelmäßige schriftliche Arbeiten bereiteten auf die VWAen vor und Tests und Schularbeiten beinhalteten ausschließlich kompetenzorientierte Aufgabenstellungen. Im Rahmen des Projektes fanden auch mehrere Projektwochen statt, sowie eine Zusammenarbeit mit einer Schule in Prag. Im Rahmen eines Folgeprojektes wird die Entwicklung des RG-Oberstufenzweiges im nächsten Jahr fortgesetzt.



Autorin: Julia Marsik
Durchführende Institution: Bundesrealgymnasium (915016)
Fächer: Mathematik, Deutsch, Biologie und Umweltkunde, Chemie, Physik
Schulstufen: 9. Schulstufe
Schulart: AHS
Dateien: Kurzfassung Langfassung