Worksheets im Fach Bildnerische Erziehung? Eine Erhebung von SchülerInnenmeinungen und Datei:26 Anhang3 Schüller.pdf: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Karin
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Maintenance script lud Datei:26 Anhang3 Schüller.pdf hoch)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Das Schuljahr 1995/96 ist in der Entwicklungsgeschichte des BG/BRG St. Martin, Villach von wesentlicher Bedeutung. Es ist das Geburtsjahr des bilingualen Zweiges, d. h. des Zweiges in dem Englisch als Arbeitssprache (EAA) in verschiedenen Gegenständen unterrichtet wird. Als Professorin für Bildnerische Erziehung bin ich jetzt das siebente Jahr in diesen Zweig eingebunden.
Von Anbeginn des Projektes stellte sich mir die Frage, inwieweit und in welchem Ausmaß Worksheets den englischsprachigen Unterricht im Fach Bildnerische Erziehung unterstützen können, oder ob Worksheets eher zu einer Beeinträchtigung der geforderten Kreativität des Faches führen würden. Meine siebenjährige Erfahrung im Unterricht mit Klassen, die EAA verwenden, hat mir einen gewissen Erfahrungsschatz gebracht, den ich anhand meiner vorliegenden Arbeit mit Mitteln der Aktionsforschung hinterfragen und genauer auswerten will.
Die Sicht der SchülerInnen einer 2. Klasse mit EAA wurde mit der Methode des Fragebogens und des Memos untersucht. Gefragt wurde dabei nach dem Aufbau, dem Text, dem Bildmaterial und der Länge der Worksheets, sowie nach der grundsätzlichen Einstellung der SchülerInnen Worksheets im Fach Bildnerische Erziehung zu verwenden. Die Wichtigkeit von Worksheets im englischsprachigen BE-Unterricht wurde nicht angezweifelt, sondern sogar als Notwendigkeit zur sprachlichen Entlastung gefordert. Wie erwartet war bei den Auswertungen des Fragebogens und des Memos die Länge eines Worksheets der Diskussionspunkt. Den SchülerInnen war es sehr wichtig, dass der Kreativität des Faches auch in diesem Zweig vorrangig Rechnung getragen wird und für die praktische Arbeit noch genügend Raum bleibt. Überraschend war der hohe Verständnisgrad der Texte, der im zweiten Lernjahr von den meisten SchülerInnen als nicht zu schwer beurteilt wurde.


Die Schlussfolgerung, die die Untersuchung zulässt, ist folgende:
Worksheets sind in einem kreativen Fach wie Bildnerische Erziehung, welches Englisch als Arbeitssprache verwendet, auch dann von den SchülerInnen gewünscht, wenn sie der Unterstützung der sprachlichen Kompetenz und dem Verständnis der Arbeitsanleitungen dienen, aber der Kreativität des Faches noch genügend Raum zur Entfaltung lassen.
-----
'''Autor/in:''' Maryan Oschounig<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach St. Martin (202026)<br />
'''Fach/Fächer:''' Bildnerische Erziehung<br />
'''Schulstufe/n:''' 6. Schulstufe<br>
----
Dateien:
[[Media:E0216_Langfassung_Oschounig.pdf|Langfassung]]
[[Category:PFL - Englisch als Arbeitssprache]] [[Category:Englisch als Arbeitssprache]] [[Category:Memo]] [[Category:Worksheet]]  [[Category:Kreativität]] [[Category:BG]] [[Category:BRG]]  [[Category:Bildnerische Erziehung]] [[Category:6. Schulstufe]] [[Category:2001/02]]

Aktuelle Version vom 8. Februar 2023, 10:07 Uhr