Miniwerkstatt 2

Aus IMST
Version vom 24. August 2015, 14:32 Uhr von imported>Pj (IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Miniwerkstatt 2 wurde für die zweite Schulstufe erarbeitet. Sie ist das Nachfolgeprojekt von Miniwerkstatt (ID 1228). Das Projekt griff Themen aus dem physikalisch-technische Bereich des Sachunterrichtes auf der Grundstufe 1 auf und ermöglichte es den Kindern beim selbständigen Durchführen von Versuchen einen entspannten, zwanglosen Zugang zu Naturwissenschaften zu entwickeln, Freude am Forschen zu erleben und Neues zu entdecken. Wichtiges Projektziel war das Vertiefen der sprachlichen Kompetenzen, die die Kinder mit Miniwerkstatt 1 erworben hatten. Bereits auf der ersten Schulstufe wurde mit eigenständigem, schriftlichem Dokumentieren gearbeitet. Die erarbeiteten Formen des selbständigen Dokumentierens von Versuchen wurden erweitert. Die Auswertung dieser Dokumentationen gab über den Zuwachs an Kompetenzen Aufschluss. Das sprachliche Material aus den Miniwerkstätten wurde im Deutschunterricht verwendet. Durch schrittweises Einführen von schriftlichen Versuchsanleitungen konnten die Lesekompetenzen gefördert werden. Das Ziel, dass alle Kinder am Ende der zweiten Klasse Versuche selbständig und richtig mit Hilfe von schriftlichen Versuchsanleitungen durchführen konnten, wurde erreicht. Die abschließende Evaluation zeigte außerdem einen deutlichen Zuwachs an fachbezogener Bildungssprache durch die Sprachförderung in den Miniwerkstätten. Kinder und Eltern demonstrierten in der Befragung eine hohe Zustimmung zum Konzept Miniwerk-statt.



Autorin: Helga Rainer
Durchführende Institution: Volksschule der Dela-Salle Schulen (921211)
Fächer: Deutsch, Sachunterricht
Schulstufen: 2. Schulstufe
Schulart: VS
Dateien: Kurzfassung Langfassung