Die Lange Nacht des Forschens – Experimente als wissenschaftliche Bausteine im Lernen von Schülerinnen und Schülern der Volksschule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Th
imported>Th
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 10. Juli 2019, 15:29 Uhr


„Experimente als wissenschaftliche Bausteine im Lernen von Schülerinnen und Schülern“ war ursprünglich als „Lange Nacht des Forschens“ angedacht. Aus verschiedenen Gründen entschlossen wir uns, die Inhalte an einem Projekttag durchzuführen, da es in diesem Schuljahr anderes nicht möglich gewesen wäre und wir die geplanten Projekte aber dennoch umsetzen wollten. Nachdem an der VS Laa/Wulzeshofen Experimente und Projekttage und sogar Workshop Wochen schon öfters durchgeführt wurden, haben die Lehrer_innen verschiedene Bereiche ausgewählt, um die Kompetenzen der Schüler_innen mittels „Farben wandern“, „Der grüne Bananenshake“, „Wärme messen“, „Unterm Mikroskop“ und „Der Sonnenblumenkern“ zu stärken und die Schüler_innen aktiv zu beteiligen. Diese Arbeit zeigt anhand der praktischen Umsetzung, wie Experimente im Unterricht dazu helfen können, Schüler_innen systematisch an neue Herausforderungen im naturwissenschaftlichen Bereich heranzuführen und sie zu motivieren, selbst Experimente durchzuführen. Wobei es ganz wesentlich darum geht, dass Experimente nicht einfach vorgemacht und nachgemacht werden sollen, sondern die Schüler_innen sollen gefahrlos und sicher diese selbst durchführen können, Erfolgserlebnisse einfahren und ihre Kompetenzen dadurch erweitern. Solche Projekttage können für alle Beteiligten ein großer Erfolg werden und sowohl den Schüler_innen als auch den Lehrer_innen sehr viel Freude im Unterricht bringen. Es müssen dabei aber einige Rahmenbedingungen klar eingehalten werden, dass die Experimente ihren wirklichen Gehalt erhalten und die Schüler_innen ihre Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Bereich vertiefen und entfalten können.


Autor: Vinzenz Kiener
Durchführende Institution: Volksschule Wulzeshofen (316601)
Fächer: Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Technisches Werken
Schulstufen: 3. und 4. Schulstufe, 3. Schulstufe, 4. Schulstufe
Schulart: VS
Dateien: Kurzfassung Langfassung