Gedanken zum Fremdsprachenunterricht. Meine Erfahrungen als Sprachschülerin und die Folgerungen daraus für meinen Unterricht und Datei:1344 Schellander Anhang.pdf: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Th
 
(Maintenance script lud Datei:1344 Schellander Anhang.pdf hoch)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Im Sommer 1989 beschloss ich nach einem Sprachaufenthalt, mich im folgenden Herbst nicht nur 'sprachunterrichtenderweise' zu betätigen, sondern mich intensiv dem eigenen Fremdsprachenerwerb zu widmen. Die in Frankreich aufgetretenen Kommunikationsprobleme aufgrund meines Rudimentärfranzösisch waren ein letzter Anstoß dazu. Ich hatte mich immer schon für die romanischen Sprachen interessiert, auch schon vor Jahren Italienisch gelernt und im Sommersemester 1988 mit Spanisch begonnen. Nun wollte ich auch noch Französisch
dazunehmen.
Ich schrieb mich also im Wintersemester 1989/90 in drei Sprachkurse ein und begann mit meinen Studien. Ich lernte aber nicht nur drei neue Sprachen (bzw. setzte den Lernprozess fort); der Sprachlehrerin in mir beobachtete die Lehrer/innen, ihre Methoden, die angewendeten Lehrmittel und - last but not least - mein Verhalten als 'Schülerin'. Dies regte zu vermehrter Reflexion über meinen eigenen Englischunterricht an. Dieses vergleichende Nachdenken
bewog mich in der Folge, meine Gedanken dazu aufzuschreiben. Und dann kam mir die Idee: warum nicht eine 'Fallstudie' über die 'Sprachschülerin Sissy H.' und die von mir besuchten Kurse?
Die vorliegende Arbeit versucht nun, die Kurse, ihre Lehrer/innen und mein Schüler/innenverhalten zu beschreiben und zu erläutern, welche Erkenntnisse und Veränderungen bzw. Bestätigung meiner Vorstellungen von einem adäquaten Fremdsprachenunterricht sich daraus ergeben haben.


----
'''Autor/in:''' Elisabeth Hubacek<br />
'''Fach/Fächer:''' Englisch<br />
----
Dateien:
[[Media:2_Langfassung_Hubacek.pdf|Langfassung]]
[[Category:PFL (Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen)]] [[Category:PFL (Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen)]] [[Category:PFL - Englisch]] [[Category:Lernfortschritt]] [[Category:Lernprozesse]] [[Category:Lernmethoden]] [[Category:Reflexion Lehrer/innen]] [[Category:Unterrichtsentwicklung]] [[Category:Lernertrag]] [[Category:Unterrichtsablauf]][[Category:Unterrichtsentwicklung]] [[Category:Englisch]] [[Category:1989/90]]

Aktuelle Version vom 8. Februar 2023, 09:08 Uhr