Fachdidaktisch verwertbares Wissen aus der vergleichenden Analyse von Studien zum Lehren und Lernen mit neuen Medien

Aus IMST
Version vom 18. November 2008, 14:57 Uhr von imported>Karin
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auftragsgemäß wurden die zum Thema eLearning verfügbaren Projektberichte gründlich gesichtet und nach verschiedenen Gesichtspunkten auf Basis der aktuellen mediendidaktischen Forschung und Literatur einer vergleichenden Analyse unterzogen. Die große Fülle an vorliegenden Ergebnissen sollte auf zentrale und besonders wirksame Unterrichtsmaßnahmen kondensiert werden. Für die nachvollziehbare Analyse und Beschreibung der nachhaltigen Implementierung von eLearning-Innovationen diente ein dafür entwickelter theoretischer Bezugsrahmen, der den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Gestaltungsvariablen beschreibt. Die vergleichende Analyse der Projekte mit dem Ziel der Herstellung von Beziehungen und Bewertungen erfolgte mit Hilfe eines kategorienbasierten Rasters, der aus dem Studium des Forschungsstandes und den zentralen Forschungsfragen des IMST Fonds entwickelt wurde. 40 der 81 Berichtsdokumente wurden darüber hinaus auch noch computerunterstützt mit MAXQDA einer zusammenfassenden qualitativen Inhaltsanalyse unterzogen. Die empirische Datenbasis wurde durch einen elektronischen Fragebogen und durch individualisierte Emailanfragen ergänzt. Ausgehend von einem Konstrukt zur Innovations-Evaluations-Problematik wurden Typologien für Lehrer/innen generiert, die bei der Interpretation der Ergebnisse für die Darstellung der Entwicklungspotenziale dienten. Es wird von der Annahme ausgegangen, dass Unterricht im Sinne des Beziehungsdreieckes Schüler/innen - Inhalt - Lehrkräfte über seine Funktion des zielbezogenen Lernens definiert ist. Daher muss sich die Unterrichtsqualität (1) am Bildungsauftrag und am Curriculum, (2) an der Ermöglichung zielbezogenen Lernens unter Berücksichtigung von Ausgangslagen und Lernvoraussetzungen, sowie (3) an der Sicherstellung kohärenten Lernens über Zeit und Umgebungen orientieren. Im inhaltlichen Fokus der vorliegenden Studie stand das Lehren und Lernen mit neuen Medien.


Autor/in: Hildegard Urban-Woldron
Durchführende Institution/en: Gymnasium und Realgymnasium des Instituts Sacre Coeur der Erzdiözese Wien (324026); Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien (921670)
Fach/Fächer: Englisch
Schulstufe/n: 6. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Einsatz neuer Medien in Mathematik