Über die Entstehung von Unruhe. Ein Forschungstagebuch

Aus IMST
Version vom 9. März 2009, 13:18 Uhr von imported>Root (Schützte „Über die Entstehung von Unruhe. Ein Forschungstagebuch“ [edit=sysop:move=sysop] [kaskadierend])
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe mir die Aufgabe gestellt, den Ursachen von Unruhe im Unterricht einer Klasse nachzugehen. Als Klasse habe ich diejenige ausgewählt, die am stärksten meine Nerven beanspruchte: Die 3A der Abteilung für Nachrichtentechnik [W, bestehend aus 25 Schülern (davon keine Mädchen), in der ich wöchentlich vier Stunden Mathematik [MAM] und zwei Stunden Physik [PAP] unterrichtete. Als Methoden der Aktionsforschung wurde ein Forschungstagebuch angelegt und eine Fragebogen-Aktion durchgeführt. Die Erkenntnisse, die ich im Laufe des Schuljahres 1991/92 gewonnen habe, dokumentiere ich fast ausschließlich anhand dieser beiden Methoden, wobei ich Einträge in mein Forschungstagebuch, die mir jetzt unwesentlich erscheinen, weglasse, um den Rahmen nicht zu sprengen.


Autor/in: Friedrich Kliment
Durchführende Institution/en: Höhere technische Bundeslehranstalt Mössingerstraße, Klagenfurt (201537)
Fach/Fächer: Mathematik; Physik
Schulstufe/n: 11. Schulstufe


Dateien: Langfassung