Eine Welt - meine Welt

Aus IMST
Version vom 20. Juli 2015, 14:43 Uhr von imported>Pj (IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Das Projekt „Eine Welt – meine Welt“ sollte über verschiedene Möglichkeiten der Bereitstellung und Nutzung von Energie informieren. Es sollte das Bewusstsein dafür anbahnen, dass jede/r zur Lösung der daraus entstehenden Probleme beitragen kann, dass jedoch globales Denken unverzichtbar ist.

Ein weiterer Projektschwerpunkt waren der Erwerb und der Umgang mit fachbezogener Sprache. Außerdem informierten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse die Kinder einer ersten Klasse über wichtige Projektinhalte, sie halfen bei der Durchführung von Versuchen uns waren bei der Dokumentation behilflich.

Die abschließende Evaluation zeigte einen Zuwachs an unterschiedlichen Kompetenzen bei den teilnehmenden Kindern: Planung und Durchführung von Versuchen, von verschiedenen Aktionen und von Projektschritten; Erwerb von Fachausdrücken, Umgang mit Fachsprache und Kompetenzen im Bereich des Erklärens und Vermittelns.


Autorin: Helga Rainer
Durchführende Institution: Volksschule der Dela-Salle Schulen (921211)
Fach: Sachunterricht
Schulstufen: 3. Schulstufe, 1. Schulstufe
Schulart: VS
Dateien: Kurzfassung Langfassung