Schulversuch Mittelschule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Marina
(Die Seite wurde neu angelegt: == Ein gangbarer Weg aus der Mittelstufenkriese == Es war Dezember 1988, als die Sorge um die Erhlatung meines Schulstandortes - HS-Dirmhirngasse 29, in Wien 23 - beg...)
 
imported>Marina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
'''Autor/in:''' Ursel Hatzinger-Winkler<br>
'''Autor/in:''' Ursel Hatzinger-Winkler<br>
'''Schulstufe/n:''' 5., 6., 7., 8. Schulstufe<br>
'''Schulstufe/n:''' 5., 6., 7., 8. Schulstufe<br>
 
'''Durchführende Institution/en:''' Hauptschule Wien (Mittelschule Dirmhirngasse) (923042)
<hr>
<hr>



Version vom 26. Februar 2010, 10:35 Uhr

Ein gangbarer Weg aus der Mittelstufenkriese

Es war Dezember 1988, als die Sorge um die Erhlatung meines Schulstandortes - HS-Dirmhirngasse 29, in Wien 23 - begann. Zu wenige Anmeldungen für die ersten Klassen, damit drohte unserer Schule - wie so vielen Hauptschulen in Wien - die Schließung.

Man denkt bei dem Wort "Mittelstufenkreise" automatisch immer - zumindestens zunächst - an die Hauptschule und vergißt dabei, daß diese Kriese sehr wohl auch ein Problem der Gymnasiun ist: Hier die leeren, dort die vollgestopften Klassen! Der AHS-Lehrer sieht sich somit einer großen heterogenen Gruppe gegenübergestellt, die er alleine zu bewältigen hat.


Autor/in: Ursel Hatzinger-Winkler
Schulstufe/n: 5., 6., 7., 8. Schulstufe
Durchführende Institution/en: Hauptschule Wien (Mittelschule Dirmhirngasse) (923042)


Dateien: Langfassung