Kinder erforschen die Welt und Datei:649 Anhang2 Millonig.pdf: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Grosser
(Die Seite wurde neu angelegt: „Wer die Welt erforscht, sieht sie mit eigenen Augen...“ Den Schülerinnen und Schü-lern wird die Möglichkeit geboten, naturwissenschaftliche Zusammenhänge eigen...)
 
(Maintenance script lud Datei:649 Anhang2 Millonig.pdf hoch)
 
Zeile 1: Zeile 1:
„Wer die Welt erforscht, sieht sie mit eigenen Augen...“ Den Schülerinnen und Schü-lern wird die Möglichkeit geboten, naturwissenschaftliche Zusammenhänge eigen-ständig zu erforschen und zu dokumentieren. Die dazu notwendigen „Forscherhefte“, die im Rahmen von vier LehrerInnenfortbildungsmodulen entstanden, bildeten die dazu notwendige Voraussetzung.
Bei diesem Projekt konnten nicht nur die Kinder ihre fachlichen und sozialen Kompe-tenzen nachhaltig erweitern. Auch die LehrerInnen konnten in den Fortbildungsmodulen vieles nachholen, was bei der Ausbildung versäumt wurde. Die Scheu, naturwissenschaftliche Inhalte zu vermitteln wurde beseitigt. Im Verlauf zog das Projekt dann immer weitere Kreise, da die Neugier und Begeisterung für die naturwissenschaftlichen Inhalte SchülerInnen und LehrerInnen gleichermaßen erfasste und voll Enthusiasmus in den 3. und 4. Klassen experimentiert, diskutiert und dokumentiert wurde.


<hr>
'''Autor/in:''' Johanna Schreiber<br>
'''Durchf&uuml;hrende Institution/en:''' Volksschule Poysdorf (316431)<br>
'''Schulstufe/n:''' 3. Schulstufe<br>
<hr>
Dateien: [[Media:1746 kurzfassung schreiber.pdf|Kurzfassung]], [[Media:1746 langfassung schreiber.pdf|Langfassung]]
[[Category:Fonds S2]][[Category:Sachunterricht]] [[Category:Volksschule]] [[Category:experimentieren]] [[Category:Naturwissenschaften]] [[Category:VS]] [[Category:3._Schulstufe]] [[Category:2009/10]]

Aktuelle Version vom 8. Februar 2023, 09:08 Uhr