Datei:Langfassung Ecker.pdf und Arbeitsformen in Biologie mit Englisch als Arbeitssprache: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Karin
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Karin
(Die Seite wurde neu angelegt: Ich will mit dieser Studie verschiedenste im Unterricht eingesetzte Arbeitsformen untersuchen. Alle Unterrichtsmethoden, die über die alleinige Besprechung des Lehrsto...)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Ich will mit dieser Studie verschiedenste im Unterricht eingesetzte Arbeitsformen untersuchen. Alle Unterrichtsmethoden, die über die alleinige Besprechung des Lehrstoffes hinausgehen, sind für LehrerInnen mit zusätzlichem Arbeitsaufwand verbunden. In den Schullehrbüchern sind oft nur wenige Übungsbeispiele und Zusatzaufgeben vorhanden (in den englischen jedoch mehr als in den deutschsprachigen!) und so ist die Kreativität der LehrerInnen gefragt, wenn zusätzliche Arbeitsaufgaben entwickelt werden müssen.
Diese sollen den Schülern helfen, den Lehrstoff besser zu verstehen und den Lernstoff leichter zu bewältigen. Außerdem sollen sie noch Spaß machen. Ich habe nun meine SchülerInnen mit Hilfe von Fragebögen befragt, wie sie mit den von mir im Unterricht angewandten Methoden und Materialien zufrieden sind, um zu erfahren, ob dieser Mehraufwand für mich als Lehrer überhaupt sinnvoll und gerechtfertigt ist.


----
'''Autor/in:''' Eva-Maria Fischer<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium XI, Wien (911016)<br />
'''Fach/Fächer:''' Chemie<br />
'''Schulstufe/n:''' 12. Schulstufe<br>
----
Dateien:
[[Media:Langfassung_Kunnert.pdf|Langfassung]]
[[Category:PFL - Englisch als Arbeitssprache]] [[Category:HLTW]] [[Category:Biologie]] [[Category:11. Schulstufe]]
[[Category:2002/03]]

Version vom 23. Januar 2008, 10:42 Uhr

Ich will mit dieser Studie verschiedenste im Unterricht eingesetzte Arbeitsformen untersuchen. Alle Unterrichtsmethoden, die über die alleinige Besprechung des Lehrstoffes hinausgehen, sind für LehrerInnen mit zusätzlichem Arbeitsaufwand verbunden. In den Schullehrbüchern sind oft nur wenige Übungsbeispiele und Zusatzaufgeben vorhanden (in den englischen jedoch mehr als in den deutschsprachigen!) und so ist die Kreativität der LehrerInnen gefragt, wenn zusätzliche Arbeitsaufgaben entwickelt werden müssen. Diese sollen den Schülern helfen, den Lehrstoff besser zu verstehen und den Lernstoff leichter zu bewältigen. Außerdem sollen sie noch Spaß machen. Ich habe nun meine SchülerInnen mit Hilfe von Fragebögen befragt, wie sie mit den von mir im Unterricht angewandten Methoden und Materialien zufrieden sind, um zu erfahren, ob dieser Mehraufwand für mich als Lehrer überhaupt sinnvoll und gerechtfertigt ist.


Autor/in: Eva-Maria Fischer
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium XI, Wien (911016)
Fach/Fächer: Chemie
Schulstufe/n: 12. Schulstufe


Dateien: Langfassung

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomMaßeBenutzerKommentar
aktuell10:20, 23. Jan. 2008 (209 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)(recovered file, missing upload log entry)

Die folgende Datei ist ein Duplikat dieser Datei (weitere Details):

Keine Seiten verwenden diese Datei.