Relevante Kompetenzen der Leistungsbeurteilung - coachen statt zapfen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Pk
(Allgemeine Daten)
(kein Unterschied)

Version vom 17. Januar 2013, 11:21 Uhr

„Coachen statt zapfen“

Auslöser des Projektes war der Wunsch fächerübergreifende Projekte im Unterricht besser zu implementieren. Wir haben am BORG in Mittersill schon in den vergangenen Jahren erfolgreich an Comenius Projekten teilgenommen. Immer wieder wurde von den KollegInnen angesprochen, dass der fächerübergreifende Aspekt bei den Projekten zu kurz komme. Aus diesem Grund haben wir versucht, das Thema FÜ Projektunterricht in einem IMST Projekt genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ein besonderes Augenmerk dabei wollten wir auf die Beurteilung legen, um die relevanten Kompetenzen zur Beurteilung zu stärken. Durch die neuen Unterrichtsmethoden wird das Lernen für die SchülerInnen aktiver und motivierender und die Formen der Leistungsbeurteilung sollten ebenfalls neu überdacht werden und darauf Bezug nehmen. Die SchülerInnen sollten die Möglichkeit bekommen zur Selbstreflexion.

Für die SchülerInnen wollten wir durch das Projekt die Teamfähigkeit und die Eigenverantwortung stärken. Sie sollten den Mehrwert von Projektunterricht sehen und so aktiv in das Unterrichtsgeschehen eingebunden werden.


Projektnehmer/in: Mittermüller-Seeber Gudrun
Durchführende Institution: Bundes-Oberstufenrealgymnasium (506036)
Fächer: Mathematik, Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde, Religion, Geschichte und Politische Bildung
Schultyp: AHS
Schulstufe: 10
Dateien: Langfassung, Kurzfassung