Umstellung des Lehrplans der Oberstufe in Biologie und Umweltkunde. Ein Schulversuch in zwei 5. Klassen / Netzwerk

Aus IMST
Version vom 2. Oktober 2013, 16:02 Uhr von imported>Katharina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Akademischen Gymnasium Innsbruck (AGI) wird nun schon seit 5 Jahren im Rahmen der Schulprofilierung das Projekt „Netzwerkklassen“ durchgeführt. So war es also an der Zeit, über die Modalitäten in der Oberstufe zu diskutieren – dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Ein Punkt von mehreren, die als Schulversuch genehmigt wurden, war die Umstellung des Oberstufenlehrstoffs mit dem Ziel, Lehrstoffinhalte besser mit anderen Fächern zu vernetzen und altersgemäß sinnvoller einsetzen zu können. Ich machte davon im Biologie-Unterricht der 5. Klasse (9. Schulstufe) Gebrauch und möchte darüber berichten. Außerdem führte ich eine Evaluation durch, indem ich den Schüler/innen eher allgemein gehaltene Fragen stellte, wie z.B.: „Was habe ich in diesem Jahr in Biologie gelernt?“, „Wo ist mir ein Licht aufgegangen?“, oder „Gut gefunden habe ich …“, “Meine ‚Highlights’ waren…“, „Das würde ich anders machen:“. Ein vergleichender Test zum Schluss wäre zwar interessant gewesen, konnte aber aus zeitlichen Gründen nicht durchgeführt werden.


Autor/in: Friedrich Diem
Durchführende Institution/en: Akademisches Gymnasium Innsbruck (701016)
Fach/Fächer: Biologie; Chemie; Mathematik; Physik
Schulstufe/n: 9. Schulstufe


Dateien: Langfassung
Link/s: Meeresschule