Physik des Fliegens. Entwicklung eines Unterrichtsvorschlages für ein "fast vergessenes" Teilgebiet im Mechanikunterricht der Oberstufe

Aus IMST
Version vom 28. November 2007, 21:45 Uhr von imported>Katharina (Die Seite wurde neu angelegt: Im Schuljahr 2002/03 bildete das Projekt „Physik des Fliegens“ den zentralen Kern des Oberstufen-Physikunterrichts der 3BK Klasse (3. Jahrgang, HAK Judenburg). Zie...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Schuljahr 2002/03 bildete das Projekt „Physik des Fliegens“ den zentralen Kern des Oberstufen-Physikunterrichts der 3BK Klasse (3. Jahrgang, HAK Judenburg).

Ziel dieses Projekts war es, begleitend zum Unterricht ein Vermittlungskonzept für dieses sehr beliebte, aber im Lehrplan der Oberstufe kaum behandelte Thema zu erarbeiten, zu erproben und einem breiten Lehrerkreis zur Verfügung zu stellen. Inhaltlich wichtig dabei war mir neben der Festigung des Verständnisses von Luft als einem Medium, das aus leicht beweglichen Teilchen besteht, und in gewissem Maße kompressibel ist, vor allem der Begriff „Auftrieb“, insbesondere eine altersgerechte Vermittlung des aerodynamischen Auftriebs.

Zur Herausarbeitung des Unterschieds zwischen statischem und dynamischem Auftrieb waren die Schüler angehalten Referate zu halten. In Kleingruppen (drei bis fünf Personen) wurde Material über den Traum vom Fliegen, das Ballonfahren, den Bau von Zeppelinen, die Raketentechnik und die Entwicklung von Flugzeugen aus dem Internet gesammelt, schriftlich zusammengefasst und in der Klasse vorgestellt. Historische Betrachtungen zur Entwicklung der Fliegerei fanden in den Arbeiten ebenso Eingang wie heutige Anwendungen im Bereich der zivilen Luftfahrt und Möglichkeiten der Verbesserung von Flugeigenschaften diverser Flugobjekte sowie deren Grenzen aus physikalischer Sicht.

Abgerundet wurde das Thema mit dem Besuch der Sonderausstellung „Otto Lilienthal“ im Haus der Natur in Salzburg.


Autor/in: Monika Geyer, Anton Isola
Durchführende Institution/en: Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Judenburg (608428)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 11. Schulstufe


Dateien: Langfassung