Eigenverantwortung im Physikunterricht

Aus IMST
Version vom 10. Juli 2019, 14:18 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category:Fonds S5“ durch „Category:Fonds S5 Category:IMST“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das BG / BRG Reutte ist eine Klippertschule. Das bedeutet, dass sich die Schule zu den Leitlinien von Klippert bekennt und Methoden nach Klippert an der Schule flächendeckend eingesetzt werden sollen. In jeder Schulstufe gibt es dazu 3 Methodentrainingstage. Dort werden verschiedene sogenannte Basiskompetenzen eingeübt. Diese Methoden sollen dann im Fachunterricht eingesetzt und geübt werden. Im Rahmen dieses Projektes wurde nun der Einsatz eigenverantwortlicher Arbeitsmethoden in Physik erprobt und evaluiert. Als Voraussetzung dafür wurde in einer Klasse auch das Methodentraining durch für die Naturwissenschaften notwendigen Arbeitsmethoden erweitert. In einer anderen Klasse derselben Schulstufe wurden in den Trainingstagen eingeübte Methoden in Physik eingesetzt.


Autor/in: Michael Schwarzer
Durchführende Institution/en: Bundesrealgymnasium Reutte (708016)
Fach/Fächer: Physik, Mathematik
Schulstufe/n: 10. und 11. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung