Schnittstelle 9. Schulstufe und Schnittstelle nach der Matura

Aus IMST
Version vom 20. Oktober 2007, 14:35 Uhr von imported>Katharina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wir planten das Projekt, das wir voriges Jahr begonnen hatten, zu verbessern. Durch einen Eingangstest und einen Förderkurs in den 1. Jahrgängen sollten die Schüler/innen die fehlenden Grundkenntnisse rasch nachholen können um so am Ende der Schulzeit den Übertritt an die Hochschulen, Universitäten und Fachhochschulen leichter zu bewältigen. Durch schlechte Grundkenntnisse unserer Schüler/innen der 1. Jahrgänge können wir das Lehrziel in Mathematik nur mehr schwer oder nicht erreichen. Die Teilnehmerzahl am Förderkurs war trotz Verbesserung wieder sehr gering, ebenso die Motivation, Mathematik zu lernen. Durch Umfragen und Interviews haben wir erkannt, dass sehr viele Schüler/innen und Lehrer/innen glauben, dass Mathematik für die Absolvent/innen nicht wichtig sei. Das heißt, dieses Problem ist vielschichtiger als erwartet und auch ein Motivations- und Genderproblem. 90% unserer Schüler/innen sind weiblich.


Autor/in: Susanna Schenk
Durchführende Institution/en: Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe Schrödingerstraße (601439)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 9. bis 13. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Weiterführendes Projekt von Schnittstellenproblematik