Wasser als Quelle des Daseins und Freiarbeit an Anlehnung an die Montessoripädagogik in einer einklassig geteilten Volksschule: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Karin
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Katharina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Ziel unseres Projekts war es, die vielfältigen Möglichkeiten der Vernetzung unterschiedlicher Unterrichtsgegenstände aufzuzeigen und sich unter Anwendung schülerzentrierten Unterrichts diesem sensiblen Thema sinnvoll zu nähern. Die Schülerinnen und Schüler sollten einerseits die Komplexität und Lebensnotwendigkeit unseres „Urstoffes“ erkennen, andererseits in die Methodik eigenverantwortlichen Arbeitens eingeführt werden. So wurden neben der Verfassung schriftlicher Arbeiten zahlreiche Praktika durchgeführt (Labor, Stationenbetrieb, landschaftsökologische Untersuchung). Kernstück des Projekts war die begleitende schülerzentrierte Evaluation der 4. Klassen, wobei Unterschiede zwischen den Schultypen Realgymnasium und Gymnasium sowie zwischen Unterricht mit rein theoretischen Lerninhalten und Unterricht mit theoretischen und praktischen Elementen hinsichtlich der Behaltensleistungen sowie der Einstellung und Motivation der Kinder untersucht wurden.
__NOTOC__
Die SchülerInnen kommen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die niederorganisierte Schule
(1. - 4. Schst. in einer Klasse). Unser Ziel ist es, die Schreib- und Leselust bei SchülerInnen der ersten Klasse zu erhalten, zu fördern  und zu steigern. Ab dem ersten Schultag haben sie die Möglichkeit selbstständig und selbsttätig an ihrem Schreib- und Leselernprozess zu arbeiten. Die Methode „Lesen durch Schreiben“ insbesondere das Arbeiten mit der Anlauttabelle, gab den Kindern die Möglichkeit unterschiedlich schnell und individuell, mit dem gesamten Buchstabenbestand, alles zu schreiben und zu lesen, was sie wollten.


----
Um diese Methode optimal in einer niederorganisierten Schule im Rahmen der Freiarbeit nach dem pädagogischen Prinzipien von Maria Montessori umsetzten zu können, werden dazu ausgewählte Lern- und Arbeitsmaterialien benötigt.
'''Autor/in:''' Gunter Pachatz<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Lichtenfels, Graz (911016)<br />
'''Fach/Fächer:''' Physik; Biologie; Chemie; Geografie; Bildnerische Erziehung<br />
'''Schulstufe/n:''' 8. bis 9. Schulstufe<br>


----
----
Dateien:
'''Projektnehmer/in: ''' [http://www.imst.ac.at/benutzer/view/985 Dipl. Päd.VD Claudia Bader]<br />
[[Media:639_Kurzfassung_Pachatz.pdf|Kurzfassung]],
'''Durchführende Institution:''' Volksschule (708281)
[[Media:639_Langfassung_Pachatz.pdf|Langfassung]]
<br />'''Fächer:''' Deutsch, Freiarbeit<br />
 
'''Schultyp:''' VS<br />
 
'''Schulstufe:''' 1<br />Dateien: [[Media:659_Langfassung_Gratl.pdf|Langfassung]], [[Media:659_Kurzfassung_Gratl.pdf|Kurzfassung]][[Category:TP Schreiben und Lesen]]
[[Category:Fonds S3]] [[Category:Themenorientierter Unterricht]] [[Category:Entdeckendes Lernen]] [[Category:Forschendes Lernen]] [[Category:Experiment]][[Category:Schülerzentrierter Unterricht]][[Category:Lernmethoden]] [[Category:Lerntagebuch]]  [[Category:Klassenvergleich]][[Category:Projektablauf]] [[Category:Lernzielkontrolle]][[Category:Aufgaben ohne Lösung]] [[Category:Versuchsblatt]]] [[Category:Vernetzung Fächer]] [[Category:Differenzierung]] [[Category:Präsentation]] [[Category:Motivation Schüler/innen]] [[Category:Praktisches Arbeiten]] [[Category:Wasser]] [[Category:Landschaftsökologisches Geländepraktikum]] [[Category:Eigenverantwortliches Arbeiten]] [[Category:Nachhaltigkeit]] [[Category:Lehrplanbezug]] [[Category:Labor]] [[Category:Stationenbetrieb]] [[Category:Mikroskopieren]] [[Category:Wissenszuwachs]] [[Category:BG]] [[Category:BRG]] [[Category:Exkursion]] [[Category:Labor]] [[Category:Physik]] [[Category:Biologie]][[Category:Chemie]] [[Category:Geografie]] [[Category:Bildnerische Erziehung]] [[Category:8. Schulstufe]] [[Category:9. Schulstufe]][[Category:2006/07]]
[[Category:Deutsch]]
[[Category:Freiarbeit]]
[[Category:1. Schulstufe]]
[[Category:VS]]
[[Category:2011/12]]
[[Category:Freiarbeit]]
[[Category:Individualisierung]]
[[Category:Schreibprozess]]
[[Category:Schreiben]]
[[Category: Lesen]]
[[Category:Reformpädagogik]]
[[Category:Montessori]]
[[Category:Kompetenzaufbau]]
[[Category:Bildungsstandards]]
[[Category: Deutsch Lesen Schreiben]]
<br />

Version vom 2. Oktober 2013, 17:59 Uhr

Die SchülerInnen kommen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die niederorganisierte Schule (1. - 4. Schst. in einer Klasse). Unser Ziel ist es, die Schreib- und Leselust bei SchülerInnen der ersten Klasse zu erhalten, zu fördern und zu steigern. Ab dem ersten Schultag haben sie die Möglichkeit selbstständig und selbsttätig an ihrem Schreib- und Leselernprozess zu arbeiten. Die Methode „Lesen durch Schreiben“ insbesondere das Arbeiten mit der Anlauttabelle, gab den Kindern die Möglichkeit unterschiedlich schnell und individuell, mit dem gesamten Buchstabenbestand, alles zu schreiben und zu lesen, was sie wollten.

Um diese Methode optimal in einer niederorganisierten Schule im Rahmen der Freiarbeit nach dem pädagogischen Prinzipien von Maria Montessori umsetzten zu können, werden dazu ausgewählte Lern- und Arbeitsmaterialien benötigt.



Projektnehmer/in: Dipl. Päd.VD Claudia Bader
Durchführende Institution: Volksschule (708281)
Fächer: Deutsch, Freiarbeit
Schultyp: VS
Schulstufe: 1
Dateien: Langfassung, Kurzfassung