Textaufgaben - (k)eine Hexerei

Aus IMST
Version vom 1. März 2008, 20:58 Uhr von imported>Karin
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In dieser Studie geht es um die Frage, ob ein von mir entwickelter Leitfaden meinen Schülerinnen beim Bearbeiten von Textaufgaben helfen kann. Der Leitfaden enthält neben Ratschlägen auch konkrete Beispiele, die meinen Schülerinnen eine Hilfestellung geben können. Meine Beobachtungen während des Unterrichts, mehrere Interviews mit den Schülerinnen und ein Fragebogen geben Rückschlüsse auf die Brauchbarkeit dieses Leitfadens. Insgesamt stellt sich heraus, dass der Leitfaden für die Schülerinnen in einigen Bereichen eine Hilfe darstellt. Dieser Leitfaden reicht aber nicht aus, die eigentlichen Probleme, die die Schülerinnen beim Bearbeiten von Textaufgaben haben, zu lösen. Es zeigt sich, dass die Probleme großteils darin bestehen, dass die einzelnen Inhalte einer Textaufgabe nicht in die „richtige“ Beziehung zueinander gebracht werden können. Zur Lösung dieses Problems konnte der Leitfaden nur bedingt einen Beitrag leisten. Eine Verbesserung dieser Situation erwarte ich mir weniger durch „Rezepte“, wie es der Leitfaden zu sein scheint, sondern vielmehr dadurch, die Schülerinnen häufiger zu einem vernetzten Denken anzuregen. Eine Möglichkeit sehe ich im vermehrten Lösen von entsprechenden Rätseln bzw. Denkaufgaben.


Autor/in: Heinrich Lechleitner
Durchführende Institution/en: Hauptschule Zams (Übungshauptschule der Pädagogischen Akademie der Diözese Innsbruck in Zams) (706062)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 5. Schulstufe


Dateien: Langfassung