Probieren geht über Studieren 2...

Aus IMST
Version vom 10. Juli 2019, 14:22 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category:Fonds S5“ durch „Category:Fonds S5 Category:IMST“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter dem Motto: „Probieren geht über studieren... Motivationsexperimente im Chemieunterricht“ startete ich ein Nachfolgeprojekt zu einem vorangegangenen Projekt in Physik. Mit den Erfahrungen vom Physikprojekt unterrichtete ich SchülerInnen der 4. Klassen auf freiwilliger Basis am Nachmittag. Die SchülerInnen konnten selbstständig Experimente durchführen. Anders als im letzten Projekt zeigte ich den SchülerInnen den Versuch vom Anfang bis zum Ende vor und sie konnten an ihren Arbeitsplätzen alle Versuche selbsttätig nachmachen. Die Versuche umfassten mehrere verschiedene Themengebiete und wurden in vervielfältigter und laminierter Form den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt. Ein weiterer wichtiger Aspekt war auch die kostengünstige Produktion aller Versuchsanordnungen. Alle SchülerInnen waren mit Begeisterung und Engagement bei der Sache, was auch eine persönliche Bereicherung für mich darstellte.


Autor/in: Andreas Wurm
Durchführende Institution/en: Hauptschule Stumm und Umgebung Stumm (709072)
Fach/Fächer: Chemie
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang 1, Anhang 2
Weiterführendes Projekt von: Probieren geht über Studieren...