EBCP goes healthy - Gesundheit erleben im Nawi Labor

Aus IMST
Version vom 8. Januar 2013, 10:40 Uhr von imported>Pk (Allgemeine Daten)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am BG/BRG Fürstenfeld wird seit sechs Jahren das fächerübergreifende NAWI Labor als Projekt ge-führt. Für die 8. Schulstufe des Realgymnasiums findet dabei in den Fächern Biologie und Umweltkunde, Chemie, Physik und Informatik experimentellen naturwissenschaftlichen Unterrichts zu verschiedenen Themenbereichen statt. Diese Art des Unterrichts soll die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten der SchülerInnen fördern und durch das selbstständige und handlungsorientierte Arbeiten ihre Kompetenzen in Hinblick auf das experimentelle Arbeiten in der Oberstufe schulen.

Das diesjährige Ziel unseres Laborunterrichtes war die Integration der Gesundheitsförderung in die Themenbereiche Nahrung, Sinne, Wasser und Energie. Da die Gesundheitsförderung an unserer Schule einen hohen Stellenwert hat und das BG/BRG Fürstenfeld das Prädikat „Gesundheitsfördernde Schule“ trägt, war es auch uns als Laborteam ein anliegen, diesen Aspekt aufzugreifen.


Projektnehmer/in: Gaugl Elisabeth
Durchführende Institution: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium (605016)
Fächer: Informatik, Biologie und Umweltkunde, Chemie, Physik
Schultyp: AHS
Schulstufe: 8
Dateien: Kurzfassung, Langfassung