Praxisforschung am Europagymnasium

Aus IMST
Version vom 9. März 2009, 14:06 Uhr von imported>Root (Schützte „Praxisforschung am Europagymnasium“ [edit=sysop:move=sysop] [kaskadierend])
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Laufe des Jahres wurde in verschiedenen Klassen und Unterrichtsfächern an einem Projekt gearbeiten, bei dem herausgefunden werden sollte, ob und wie gut die SchülerInnen in der Lage sind, sich bestimmte begrenzte Stoffgebiete selbst anzueignen und gegenseitig zu vermitteln. Die Vorgangsweise war in allen Fällen die gleiche – Gruppen von SchülerInnen bearbeiteten wohldefinierte Stoffgebiete alleine (fallweise mit Hilfestellung durch die Lehrperson) und präsentierten ihre Ergebnisse ihren Klassen. In manchen Fällen wurde nicht nur die Vorgangsweise, die Akzeptanz und die Motivation der Schülerinnen registriert, sondern auch durch eine nachfolgende Leistungsfeststellung der Erfolg der Arbeit überprüft.


Autor/in: Karl Brachtl, Ruth Male, Ilse Menschik, Elisabeth Wappis, Walter Wascher, Hans Zaloznik
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Europagymnasium (201016)
Fach/Fächer: Physik, Biologie, Chemie, Mathematik
Schulstufe/n: 6. bis 12. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung