Mit Nachhaltigkeit zum Erfolg!

Aus IMST
Version vom 10. Juli 2019, 15:56 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category:TP Schreiben, Lesen, Literatur“ durch „Category:TP_Schreiben,_Lesen,_Literatur Category:IMST“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieses IMST-Projekt beschreibt einen Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozess in Hinblick auf die Implementierung der Bildungsstandards. Gemeinsam mit meinen KollegInnen setze ich mich mit der kompetenzorientierten Jahresplanung auseinandergesetzt. Vorweg standen die Fragen: Wie sieht die kompetenzorientierte Jahresplanung im Gegensatz zur bisherigen Jahresplanung aus? Worin liegt der Unterschied zu den bisherigen Grob- und Feinzielen? Ist der eigene Unterricht überholt oder beschreibt die neue Verordnung nur eine neue Fassade? Im Rahmen dieser Projektarbeit beleuchte ich die Hintergründe zu notwendigen Veränderungen im Bereich der Schule. Neben Begriffsklärungen zum kompetenzorientierten Unterricht werden im weiteren die Entwicklung von der Lehrstoffverteilung zur kompetenzorientierten Jahresplanung und die damit verbundenen Veränderungen im Unterricht, unter Berücksichtigung der damit verbundenen “Stolpersteine” und Irritationen, dargestellt.


Projektnehmer/in: Mag. Margarete Panzenböck
Durchführende Institution: Volksschule 9 (202161)
Fächer: Deutsch, Lesen, Schreiben
Schultyp: VS
Schulstufen: 1, 2, 3 und 4
Dateien: Langfassung, Kurzfassung