CLIL – motivationsfördernd im GS-Unterricht der 4. Klasse Hauptschule

Aus IMST
Version vom 3. Januar 2012, 09:49 Uhr von imported>Marina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

== In wie weit wirkt sich CLIL im GS-Unterricht motivationsfördernd auf die SchülerInnen aus? ==

Im theoretischen Teil wird zunächst der Begriff „CLIL“ und die damit verbundenen anderen Bezeichnungen kurz erklärt. In weiterer Folge werden die Ziele, Gründe und Umsetzung im Unterricht dazu näher erläutert. Im Anschluss wird kurz auf die zwei Arten von Motivation – intrinsisch und extrinsisch – eingegangen.

Nach der Klärung der Begriffe „CLIL“ und Motivation beginnt der praktische Teil dieser Arbeit. Zuerst wird die schulische Situation beschrieben und mit Hilfe eines Fragebogens der Ist-Stand der 4. Klasse festgestellt. Nach Auswertung und Interpretation dieses Fragebogens werden einige Unterrichtsequenzen vorgestellt und näher beschrieben. In meiner Vorgehensweise habe ich im Anschluss die SchülerInnen stets um eine Rückmeldung mit Hilfe eines „MEMOS“ gebeten.

Abschließend werden im letzten Kapitel einzelne Kritikpunkte und Rückschlüsse nochmals zusammengefasst und Visionen für die Zukunft angesprochen.


Autor/in: Lydia Ebner
Fach/Fächer: Englisch, Geschichte
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Langfassung