„Selbstgesteuertes Lernen mit Lernfeldern in der Ausbildung zur Bankkauffrau/mann“

Aus IMST
Version vom 17. Januar 2013, 11:24 Uhr von imported>Pk (Allgemeine Daten)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Rahmen dieses Projektes wurden die Lehrlinge des Ausbildungsberufes Bankkauf-frau/Bankkaufmann statt in der curricularen Fächerverteilung Bankbetriebslehre und Fachpraktikum Bank in Lernfeldern unterrichtet die die Inhalte der beiden Fächer vereinten. Durch den Fokus auf die Handlungsorientierung wurden die SchülerInnen zu selbstgesteuertem Lernen und Arbeiten angehalten. Die Umstellung auf die Lernfeldorientierung bedingte auch eine neue Art der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung. Es wurde versucht durch eine innovative Prüfungs- wie Feedbackkultur die individuellen Lernprozesse der Lehrlinge zu fördern.


Projektnehmer/in: Wolf Brigitte
Durchführende Institution: Tiroler Fachberufschule für Handel und Büro (701085)
Keine Fächer angegeben
Schultyp: Berufsschule
Schulstufe: 1
Dateien: Langfassung, Kurzfassung