Spielerisch Lernen im Physikunterricht

Aus IMST
Version vom 3. Januar 2012, 15:25 Uhr von imported>Marina (Schützte „Spielerisch Lernen im Physikunterricht“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt)) [kaskadierend])
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Schülerinnen und Schüler unserer Hauptschule haben täglich die Möglichkeit in einer 25-minütigen „Lernschiene“ selbstständig für den Unterricht zu lernen. Um sie beim Lernen für einen Physiktest zu unterstützen, habe ich Lernspiele angefertigt. (Lernplakate, Domino, Vorlagen für Gummibrett, LÜK-Kasten und Paletti.) Dadurch konnten sie spielerisch für den Physiktest lernen. Meine Vermutung, dass der Physiktest deshalb größtenteils positiv ausfallen könnte, hat meine Erwartungen übertroffen. Es gab keine negativen Noten. Die SchülerInnen sahen in den Lernspielen eine Unterstützung beim Lernen für einen Test und waren mit viel Spaß und Begeisterung beim Üben dabei.


Autor/in: Renate Bindar
Durchführende Institution/en: Hauptschule St. Peter/Kammersberg (614062)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 6. Schulstufe


Dateien: Langfassung